Schon als die ersten Spargelbuden vor einigen Tagen aufgestellt wurden, habe ich wie der Pawlowsche Hund reagiert: Ich habe zwar nicht gesabbert, musste aber unbedingt sofort Spargel kaufen. Überraschung, ich mag Spargel sehr! Nicht nur weil Spargel lecker und gesund ist, entwässert, wertvolle Nährstoffe enthält und wenige Kalorien auf die Waage bringt, sondern auch weil Spargel die Königin des saisonalen und regionalen Gemüses ist. Morgens in der Umgebung gestochen und abends frisch auf dem Teller - wunderbar!
Ich habe seit einigen Jahren einen Dampfgarer und gare Spargel nur noch darin. Der Geschmack ist einzigartig: Sehr intensiv und ich persönlich brauche dazu keine Soße, sondern schmecke gerne den z eigenen Geschmack. Wenn doch eine Soße dazu soll, dann nehme ich als geborene Frankfurterin natürlich Frankfurter Grüne Soße. Das passt ganz wunderbar zu Spargel. Die stelle ich mittlerweile aus fermentierten Cashewkernen her, die wertvolle Probiotika liefern und unserem Darm gut tun.
Eines meiner Lieblingsrezepte ("Achtsamkeit und die Kunst des bewussten Essens" Seite 63) ist nach wie vor meine Spargel-Kokosnusswasser-Suppe: ganz leicht, frisch, wenig Kalorien und durch die asiatischen Aromen so lecker! Die perfekte Suppe für diejenigen, die noch ein paar Pfunde von der Bikini-Figur entfernt ist. Wir haben der Königin des saisonalen Gemüses eine eigene Seite in unserer Rubrik Rezepte gewidmet.
Comments